Das Pflegeleitbild

Die Pflegeeinrichtung Cura Vitalis GmbH versteht sich als ein „Zuhause“, in dem der Bewohner im Mittelpunkt steht und sich wohl fühlen kann. Die Basis unseres Handelns ist der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung. Sie hilft uns den Bewohner nach seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten zu fördern und ihn dort zu unterstützen, wo er unsere Hilfe und Pflege benötigt. Seelsorgerische und kulturelle Bedürfnisse werden berücksichtigt, Sterbende auf ihrem letzten Weg begleitet. Wir respektieren den Bewohner in seiner individuellen Persönlichkeit, unabhängig von seiner Religion und Herkunft. Das christliche Menschenbild ist Grundlage unseres Handelns. Unser Umgang ist geprägt von Ehrlichkeit, Vertrauen, gegenseitiger Achtung und Respekt. Dieser ermöglicht ein Klima, in dem Probleme und Fehler offen ausgesprochen und Lösungen gemeinsam gefunden werden.


Durch regelmäßige Fortbildungen wird die ständige Verbesserung der pflegerischen Qualität des Unternehmens sichergestellt. Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter als auch die Unternehmensleitung.